19.09.2017

Großer Erfolg bei Verleihung des Umweltpreises des Landes Rheinland-Pfalz: Zwei von drei Preisen gehen nach Landau

Die am Campus Landau angesiedelte Arbeitsgruppe „Organische und Ökologische Chemie“ der Universität Koblenz-Landau und der Landauer Energieversorger EnergieSüdwest dürfen sich über den Umweltpreis des Landes Rheinland-Pfalz freuen. Umweltministerin Ulrike Höfken zeichnete beide jetzt in Mainz mit dem wichtigen Preis aus, der in diesem Jahr zum Schwerpunkthema „Aktiver Klimaschutz – Innovative Projektideen“ vergeben wurde. Weiterer Preisträger ist die Lastenradinitiative KLARA aus Bad Kreuznach.

Oberbürgermeister Thomas Hirsch gratuliert beiden Landauer Projekten zu der Auszeichnung und bedankt sich für das Engagement der Arbeitsgruppe und des Unternehmens für den aktiven Klimaschutz. „Dass zwei von drei Preisen nach Landau gehen, spiegelt das innovative Klima, das in unserer Stadt herrscht, wider“, fasst der OB zusammen. „Dies haben wir zum einen unserer Universität zu verdanken, die besonders im Bereich der Umweltwissenschaften einen hervorragenden Ruf genießt; zum anderen tun sich aber auch die vielen kleinen, mittelständigen und größeren Unternehmen, die in Landau angesiedelt sind, durch aktives Handeln und richtungsweisende Ideen hervor.“ Das Thema Klimaschutz spiele angesichts der Herausforderungen der Zukunft durch den Klimawandel eine besondere Rolle, so der Stadtchef weiter. Aus diesem Grund lasse die Stadt Landau aktuell ihr Klimaschutzkonzept fortschreiben und plane, ein Klimaanpassungskonzept erstellen zu lassen.

Die Arbeitsgruppe der Universität um Jun.-Prof. Dr. Katrin Schuhen hat mit „Wasser 3.0“ ein innovatives Verfahren entwickelt, um Wasser, die wichtigste Ressource der Welt, von Medikamenten und Pesitiziden zu befreien. EnergieSüdwest betreibt seit diesem Jahr ein Carsharing-Programm mit Elektroautos. Das Projekt ESEL soll helfen, die neue Technologie in der Region bekannter zu machen und Hemmschwellen zu überwinden.

Das Land Rheinland-Pfalz verleiht den Umweltpreis seit dem Jahr 1991. Bewerben können sich rheinland-pfälzische Unternehmen, Organisationen, Kommunen, Verbände, Vereine und Privatpersonen. Der Preis ist mit 9.000 Euro dotiert, die zu gleichen Teilen an die drei Preisträger gehen.