Geplantes Neubaugebiet, Pflege des Sportplatzes und Sanierung der Turnhalle: OB-Sprechstunde in Queichheim - Informationsveranstaltung zum Neubaugebiet »Südlich Breiter Weg« geplant - Positives Fazit nach vier von acht Sprechstunden in den Ortsteilen

Oberbürgermeister Thomas Hirsch bietet in diesem Jahr Sprechstunden in allen acht Landauer Ortsteilen an. Vierte Station war Queichheim, wo der Stadtchef gemeinsam mit Ortsvorsteher Jürgen Doll und dessen Stellvertreterin Annette Krohmer mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kam.

Themen der OB-Sprechstunde im Ortsvorsteherbüro und des anschließenden Dorfrundgangs gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern waren unter anderem die Pflege des Sportplatzes, die Sanierung der Turnhalle, öffentliche Sauberkeit sowie vor allem das geplante Neubaugebiet „Südlich Breiter Weg“ und dessen verkehrliche Erschließung. OB und Ortsvorsteher sind sich einig über die Notwendigkeit einer Informationsveranstaltung, auf der den Queichheimerinnen und Queicheimern die genauen Planungen vorgestellt werden sollen. Die Veranstaltung findet voraussichtlich unmittelbar nach den Sommerferien statt.

Nach vier von acht OB-Sprechstunden in den Ortsteilen zieht der Stadtchef unterdessen ein positives Fazit. „Mit dem Modellprojekt «Kommune der Zukunft», das im vergangenen Jahr gestartet ist, wollen wir die Landauer Stadtdörfer zukunftsfit machen und zeitgemäße Dorfentwicklung betreiben“, so Hirsch. „Hier konnten auch bereits erste Erfolge verzeichnet und erste Initiativen auf den Weg gebracht werden. Als Oberbürgermeister wollte ich mir darüber hinaus aber auch ganz persönlich vor Ort einen Einblick in aktuelle Themen in den Stadtdörfern verschaffen.“ Die bisherigen Sprechstunden habe er als sehr effektiv erlebt und danke den teilnehmenden Bürgerinnen und Bürgern für deren Anregungen, Ideen und auch Kritik, so der OB.

Die weiteren Sprechstunden finden am 1. Juli in Dammheim, am 19. August in Arzheim, am 21. Oktober in Godramstein und am 4. November in Mörlheim statt. Auch im Horst (9. September) und in der Südstadt (18. November) sind auf Grund der großen Nachfrage Sprechstunden geplant. Anmeldungen nimmt Alexander Siegrist, der persönliche Referent des Oberbürgermeisters, unter alexander.siegrist@landau.de bzw. 06341/13 10 02 entgegen.

Alle OB-Sprechstunden in den Ortsteilen, bei denen Bürgerinnen und Bürger nach vorheriger Anmeldung ihre Anregungen, Fragen und Kritikpunkte vorbringen können, beginnen um 10 Uhr. Im Anschluss, ab 11 Uhr, findet ein gemeinsamer Dorfrundgang mit dem Ortsvorsteher, Mitgliedern des Ortsbeirats und interessierten Bürgerinnen und Bürgern statt.