30.08.2017

Gelebte Kooperation und Integration am Weltkindertag auf dem Danziger Platz

Der Weltkindertag ist ein in über 145 Staaten auf verschiedene Weise (und an unterschiedlichen Terminen) begangener Aktionstag, um auf die besonderen Bedürfnisse und speziell die Rechte von Kindern aufmerksam zu machen. In langjähriger Tradition wird der Weltkindertag in Landau mit einem großen Spielfest auf dem Danziger Platz gefeiert. So auch in diesem Jahr am 20. September.

Veranstaltet wird das Fest von der Jugendförderung der Stadt Landau, die wieder viele tatkräftige Akteure für das Fest gewinnen konnte. Im Laufe der Jahre hat sich ein fester Teilnehmerkreis von im Stadtteil Horst ansässigen Institutionen und Vereinen gebildet, die jährlich am Weltkindertag teilnehmen. Verschiedene Kulturen präsentieren sich auf dem Weltkindertag mit kulinarischen oder sportlichen Darbietungen sowie Spielangeboten. Die tolle Stimmung und der reibungslose Ablauf des Festes in den vergangenen Jahren zeigt, wie gut Kooperation und Integration gelebt werden.

Am Mittwoch, 20. September 2017, wird zwischen 15 und 19 Uhr ein Programm für alle Altersgruppen angeboten. Das Fest wird um 16 Uhr durch Oberbürgermeister Thomas Hirsch offiziell eröffnet. Die musikalische Begleitung übernimmt die Stadtkapelle. Um 17 Uhr geht das Programm mit verschiedenen Tanzvorführungen weiter. Clown Giovanni läutet um 18:30 Uhr mit seiner Vorstellung das Ende des Fests ein.

Für die kleinsten Besucherinnen und Besucher hält der Eltern-Kind-Treff des Kinderschutzbunds LD-SÜW eine Krabbelecke bereit. Auf die größeren Kinder warten Bastelangebote der Evangelischen Kirchengemeinde und der Kita Löwenzahn, Kinderschminken der Kita St. Elisabeth, Dosenwerfen der Jugendhilfe Jona, Hüpfburg und Bunjeerunner der Jugendförderung, ein Bewegungsparcours des Schwimm- und Sportclub Landau, ein Spielangebot des THW Landau und noch einiges mehr.

Für die Verpflegung sorgen der Jugendtreff, der Islamisch multikulturelle Verein, der „Orient Palace“, das Mehrgenerationenhaus und die Kita Horsthüpfer.

In Verbindung mit einem Stand und einer Malaktion weist die Jugendförderung zudem auf das Thema Kinderrechte hin. Die anwesenden Kinder können mit ihren vor Ort gemalten Bildern zeigen, welche Rechte für sie besonders wichtig sind.