18.12.2017

Freiwillige Feuerwehr Landau gibt Brandschutztipps für die Weihnachtszeit

Die Freiwillige Feuerwehr Landau gibt Brandschutztipps für die Advents- und Weihnachtszeit. „In den vergangenen Tagen kam es in Landau zu zwei Zwischenfällen mit Adventskränzen“, berichtet Stadtfeuerwehrinspekteur Dirk Hargesheimer. „Um unliebsame Überraschungen während der Adventszeit und an den Feiertagen zu vermeiden, möchte die Feuerwehr Landau noch einmal auf den richtigen Umgang mit offenem Feuer, aber auch mit elektrischen Kerzen hinweisen.“ Die wichtigsten Tipps sind:

• Stellen Sie Adventskränze und Weihnachtsbäume immer auf eine feuerfeste Unterlagen.
  • Kaufen Sie nur einen frischen Weihnachtsbaum, lagern Sie diesen bis zum Fest kühl und versorgen Sie ihn mit ausreichend Wasser.
  • Stellen Sie den Baum standsicher auf und halten Sie zu brennbaren Gegenständen (z.B. zu Vorhängen) ausreichend Abstand.
  • Behalten Sie brennende Kerzen immer im Auge. Lassen Sie Kinder und Haustiere nie alleine im Zimmer, solange Kerzen brennen.
  • Lassen Sie Kerzen auf Weihnachtsbäumen und Adventskränzen nie ganz abbrennen.
  • Christbäume und Adventsgestecke trocknen von Tag zu Tag mehr aus und können explosionsartig abbrennen. Halten Sie einen Eimer Wasser bereit.
  • Elektrische Kerzen und Lichterketten sollten geprüft (VDE-Siegel) und die Leitungen nicht beschädigt sein. Auch sie können durch Wärmeabstrahlung oder Kurzschluss Brände verursachen.
  • Rauchmelder retten Leben, wenn nachts ein Brand entsteht!

„Sollte es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen zu einem Brand kommen, wählen Sie 112, verlassen Sie den Raum, schließen Sie die Türen und warnen Sie Ihre Nachbarinnen und Nachbarn“, rät Hargesheimer. „Wer sich aber an ein paar einfache Regeln im Umgang mit Kerzen, Adventskränzen und Weihnachtsbäumen hält, kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit unbeschadet durch die Weihnachtszeit. Die Freiwillige Feuerwehr Landau wünscht ein frohes, friedliches und sicheres Fest!“

Alle Brandschutztipps der Feuerwehr zur Weihnachtszeit finden sich auf der Internetseite www.feuerwehr-landau.de unter „Bürgerservice“ und „Saisonale Themen“.