20.12.2017

Für langjähriges Engagement: Annel Jung, Ursula Zoller und Georg Rothöhler mit der Ehrennadel der Stadt Landau in der Pfalz ausgezeichnet

Wie vielfältig sich das gesellschaftliche Engagement in Landau gestaltet, zeigte die jüngste Verleihung der städtischen Ehrennadel an drei verdiente Mitbürgerinnen und Mitbürger: Annel Jung, seit vielen Jahren Organisatorin des Landauer Hungermarschs, Galeristin Ursula Zoller („Galerie Z“) und Georg Rothöhler, langjähriger Vorsitzender der Lebenshilfe LD-SÜW, wurden für ihre Verdienste im sozialen bzw. kulturellen Bereich geehrt. Die Verleihung fand im Rahmen einer Feierstunde im Empfangssaal des Rathauses statt.

„Annel Jung ist seit rund 40 Jahren mit der Planung und Durchführung des Landauer Hungermarschs betraut“, erklärte Oberbürgermeister Thomas Hirsch, der die Verleihung der Ehrennadeln vornahm. „Für dieses außergewöhnliche soziale Engagement über viele Jahre hat Frau Jung große Anerkennung verdient. Bis heute wirbt sie unermüdlich für »ihren« Hungermarsch und generiert so Jahr für Jahr Spendengelder, die in Afrika beispielsweise in Bildungsprojekte oder die Beschaffung von sauberem Trinkwasser fließen. Der Landauer Hungermarsch ist ein Stück Tradition, das die Menschen in den ärmsten Regionen der Welt unterstützt; und Annel Jung hat maßgeblich zur Bedeutung dieses wichtigen Hilfsprojekts beigetragen.“ Zudem hat die Geehrte weitere Initiativen wie etwa das christlich-muslimische Friedensgebet für Frauen begründet bzw. vorangetrieben und engagiert sich unter anderem im Verein „Silberstreif – gegen Altersarmut in Landau“.

Ursula Zoller betreibt seit 1987 die „Galerie Z“ im Erdgeschoss des Frank-Loebschen Hauses. „Vielfältige Ausstellungen bekannter Künstler wie Christo, Armin Müller-Stahl, Jörg Immendorf und James Rizzi haben den herausragenden Ruf der »Galerie Z« begründet und der Stadt Landau einen nachhaltigen Platz in der Kunstszene gesichert“, hob OB Hirsch das kulturelle Engagement Ursula Zollers hervor. „Bei verschiedenen Veranstaltungen im Frank-Loebschen Haus, etwa den Weintagen der Südlichen Weinstraße, bringt sich Ursula Zoller immer wieder aktiv ein und zeigt damit ihre besondere Verbundenheit zur Kulturstadt Landau und zur gesamten Region“, so der Stadtchef. Ursula Zoller nahm zudem über viele Jahre unterschiedliche Funktionen im Bundesverband der Bildenden Künste wahr.

Georg Rothöhler ist seit mehr als vier Jahrzehnten Mitglied des Vereins Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Landau-Südliche Weinstraße, dessen Vorsitzender er seit 1986 ist. „Unter Georg Rothöhlers maßgeblicher Führung hat sich die Lebenshilfe zu einer der größten Integrationsvereinigungen im Land entwickelt“, fasste OB Hirsch zusammen. „Die Werkstätten, die integrativen Kindertagesstätten, die Wohnheime und die Integrationsunternehmen wie das Hotel Kurpfalz sind wesentliche Bausteine der integrativen Arbeit der Lebenshilfe, die tausenden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Teilhabe an einem gleichberechtigten Leben ermöglicht. Georg Rothöhler hat diese Entwicklung mit hohem persönlichen Einsatz, Sachverstand und Durchsetzungskraft vorangetrieben“, so der Stadtcef.

Er sei froh, dass es in Landau Menschen wie Annel Jung, Ursula Zoller und Georg Rothöhler gebe, die sich in besonderem Maße für das Gemeinwohl einsetzten, betonte Hirsch abschließend. Mit der Verleihung der Ehrennadel würdige die Stadt dieses jahrzehntelange, ungewöhnlich hohe gesellschaftliche Engagement.

Neben dem OB, Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron und Beigeordnetem Rudi Klemm waren zur Feierstunde im Rathaus auch zahlreiche Mitglieder des Stadtrats sowie der amtierende Landrat der Südlichen Weinstraße, Dietmar Seefeldt, und dessen Amtsvorgängerin Theresia Riedmaier gekommen.