03.04.2012

Ergebnisse der Sammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge - Landau auf Platz 3

Bei der letztjährigen Haus- und Straßensammlung des Landesverbandes Rheinland-Pfalz des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge erreichte Landau mit umgerechnet 8 gespendeten Cent pro Einwohner Platz 3 der kreisfreien Städte. „Diesen bemerkenswerten dritten Platz haben wir der Spendenbereitschaft der Landauer Bürgerinnen und Bürger zu verdanken, die mit so die Arbeit des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge unterstützen“, so Bürgermeister Thomas Hirsch, der zugleich allen Spenderinnen und Spendern herzlich dankte.

Die Deutsche Kriegsgräberfürsorge übernimmt vielfältige Aufgaben. Um vor allem die Fürsorge der Kriegsgräber in den osteuropäischen Staaten leisten zu können, ist der Verband in hohem Maß auf Spenden angewiesen. Neben seiner Aufgabe, einen angemessenen finanziellen Beitrag zur Anlage und Erhaltung der Kriegsgräberstätten zu leisten, betreut der Landesverband Rheinland-Pfalz auch die Angehörigen der Opfer, unterstützt die Schulen in ihrer Friedensarbeit und organisiert Jugendbegegnungen im In- und Ausland mit Arbeitseinsätzen auf den Friedhöfen.

Auch in diesem Jahr wird die Aktion wieder durchgeführt. Die Haus- und Straßensammlung ist vom 1. bis zum 21. November 2012 geplant.