22.02.2018

Eröffnung der Ausstellung »Figur und Farbe« mit Werken von Elisabeth Mack-Usselmann im Landauer Strieffler Haus - Bürgermeister und Kulturdezernent Dr. Ingenthron: »Wahrhaft gelungener Auftakt des Ausstellungsjahres 2018«

2017 stand das Strieffler Haus in Landau ganz im Zeichen des 100. Geburtstags der großen Malerin Marie Strieffler und des 20-jährigen Bestehens des Vereins Strieffler Haus der Künste. Mit der Ausstellung „Figur und Farbe“, die ausgewählte Werke der pfälzischen Künstlerin Elisabeth Mack-Usselmann zeigt, startet das Kunstjahr 2018 im Strieffler Haus nicht minder attraktiv. Noch bis 25. März sind verschiedene Stillleben, Portraits, Landschaften und Keramikarbeiten aus mehreren Jahrzehnten ihres Schaffens in den Räumlichkeiten in der Löhlstraße zu sehen.

„Ein wahrhaft gelungener Auftakt des Ausstellungsjahres im Strieffler-Haus. Und auch 2018 wird die Formel gelten, dass aller guten Dinge drei sind. Denn erneut werden es drei attraktive Kunstschauen sein, die der Verein organisiert und zeigt“, erklärt Bürgermeister und Kulturdezernent Dr. Maximilian Ingenthron, der die gut besuchte Vernissage zur Ausstellung eröffnete. „Ich freue mich sehr, dass Elisabeth Mack-Usselmann sich bereit erklärt hat, eine Auswahl aus ihrem Besitz im Landauer Strieffler Haus zu zeigen. Gemeinsam mit dem Kuratorenteam Christel Ludowici, Dieter Buhl, Dr. Monica Jager-Schlichter und Dr. Albrecht Müller hat die Künstlerin eine hervorragende Auswahl getroffen, die einen großartigen Überblick über ihr Schaffen gibt. Die Kunsthistorikerin Annette Calleja bot einen fundierten Einblick in Vita und Werk von Elisabeth Mack-Usselmann.“

Sein ausdrücklicher Dank gelte dem Verein Strieffler Haus der Künste um seinen Vorsitzenden Christian Freichel-Tworeck für dessen Einsatz und unermüdliches Engagement im Sinne der Kunst. Schon jetzt sehe er der kommenden Schau „Unter Druck – Druckgrafik vom 15. Jahrhundert bis heute“ entgegen, die auch im Rahmen der ersten Veranstaltung des neuen Formats der Kunst.Nach(t).Landau am Freitag, 8. Juni, von 19 Uhr bis Mitternacht zu sehen sein wird. Mit der Ausstellung „Maries Malerfreunde – Ludwig Doerfler, Hermann Sauter und Philippe Steinmetz“ wird der Verein die Ausstellungstrilogie dieses Jahres beenden.

Elisabeth Mack-Usselmann wurde 1927 geboren und verbrachte ihre Kindheit und Schulzeit in Speyer. Nach dem Abitur studierte sie Malerei und legte 1955 das Staatsexamen für Kunsterziehung ab. Bis 1985 lehrte sie am Edith-Stein-Gymnasium in Speyer. Nach ihrer Pensionierung bezog sie ein Atelier in der Karlsruher Majolika.

Die Ausstellung kann freitags bis sonntags von 14 bis 17 Uhr besucht werden. Weitere Informationen über den Verein und sein Profil sind auf der Homepage www.strieffler-haus.de zu finden.