18.08.2017

Brotdosen für Pausenpower: EWL sorgt für umweltfreundliche Verpackungen im Schulranzen - Startpaket für ABC-Schützen

Da haben die Erstklässler der Arzheimer Grundschule gestrahlt: Am 17. August bekamen sie Besuch von Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron. Er überbrachte den Kindern Geschenke in Form von Brotdosen und Trinkflaschen. „Beides soll euch täglich begleiten, damit Ihr in der Schule immer gut gestärkt seid“, gab er in seiner Funktion als Verwaltungsratsvorsitzender des Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) den jüngsten Schülerinnen und Schülern mit.

Auch wenn sich für viele ABC-Schützen der Tagesablauf ändert – die Vesperpause bleibt ein wichtiger Bestandteil des Schulbesuchs. Mit gesunden Snacks wie belegte Brote, Käse- und Karottenstifte oder Apfelschnitze sollten sich die Jüngsten für den Schultag fit und leistungsfähig halten.

Damit alles Mitgebrachte auch gut und appetitlich verpackt ist, spendiert der EWL seit 15 Jahren allen Schulanfängern eine Brotbox und eine Trinkflasche. Beim Einkauf hat der EWL auch auf die Qualität geachtet: Beide Behälter sind spülmaschinenfest. Die Brotdosen aus stabilem Kunststoff sind frei vom chemischen Weichmacher BPA. Die Trinkflaschen sind aus Metall und nehmen deshalb keine Gerüche an.

„Uns liegt es am Herzen, den Landauer Nachwuchs früh für das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu sensibilisieren“, erklärt Dr. Maximilian Ingenthron die Grundidee für das Geschenk. Das fängt bereits beim Einkauf an: Schokoriegel, süßer Joghurt und Fertigsnacks hinterlassen Verpackungsmaterial, das richtig entsorgt werden muss. Obst- oder Gemüsestücke und frisch belegte Brote wandern dagegen direkt in die neue Box. Das ist sowohl aus Sicht der Ernährungsphysiologie als auch aus Sicht des Umweltschutzes optimal. „Und mit den neuen und schicken Behältnissen macht der Gang zur Schule hoffentlich noch ein bisschen mehr Freude“, so der Bürgermeister.