16.04.2012

Baubeginn: Kindertagesstätte »Wilde 13« - Wie steht es mit der Umsetzung der »Krippengipfel«-Vorgaben in Landau?

Wild zugehen wird es in den nächsten Wochen und Monaten, wenn mit den Umbau- und Sanierungsarbeiten in dem ehemaligen Kasernengebäude 13 in der Cornichonstraße begonnen wird, damit dort Anfang 2013 die zweite kommunale Kindertagesstätte unter der Trägerschaft der SH Jugend & Soziales gGmbH in Landau ihre Türen öffnen kann.

Geschultert wird die Millioneninvestition direkt am Landesgartenschau-Gelände von der Stadtholding Landau in der Pfalz GmbH:

Bürgermeister Thomas Hirsch freut sich, dass er als Geschäftsführer der Stadtholding Landau in der Pfalz GmbH gemeinsam mit den Vertretern aus Rat und Verwaltung den Startschuss für eine ganz bedeutende Sanierungsmaßnahme geben konnte. Der Jugenddezernent ist dankbar, dass es mit der Unterstützung und des Engagements der freien Träger, der Erzieherinnen und Erzieher sowie der Fachberatungen und sonstigen Beteiligten gelungen ist, in Landau bereits heute einen landesweiten Spitzenplatz bei der Versorgung mit Betreuungsplätzen zu erreichen.

„Die Fortschreibung der Kindertagesstättenbedarfsplanung für das Jahr 2012 wird zeigen, dass wir unserem Ausbauziel, auch wenn wir dieses noch nicht ganz erreicht haben, deutlich näher gekommen sind. Mit der Inbetriebnahme der Kindertagesstätte „Wilden 13“ Anfang nächsten Jahres, werden wir nahezu für 100 % der Zwei- bis Sechsjährigen einen Platz in einer Kindertagesstätte zur Verfügung stellen können. Auch die Einjährigen, die ab August 2013 einen Anspruch auf Betreuung in einer Kindertagesstätte oder –tagespflege haben, können wir bedarfsgerecht versorgen, so Hirsch als städtischer Jugenddezernent.

Mit der neuen Kindertagesstätte „Wilde 13“ werden zusätzlich 63 Kindertagesplätze für Kinder unter 3 Jahren geschaffen. Die 8-gruppige Einrichtung wird in Zukunft bis zu 119 Kinder aufnehmen können. Entstehen werden 3 Krippengruppen für Kinder von 0 bis 3 Jahren, 3 altersgemischte Gruppen für die 0 bis 6 Jährigen und 2 geöffnete Regelguppen, in denen Kinder zwischen 2 und 6 Jahren untergebracht werden. Die verschiedenen Gruppen werden auf 3 Stockwerke verteilt.

Bei der räumlichen Ausgestaltung wurde von Seiten der Geschäftsführung der Stadtholding Landau in der Pfalz GmbH, des Eigenbetriebes Gebäudemanagement Landau, des Jugendamtes und des Architekturbüros LAMPEVier insbesondere darauf geachtet, dass die unterschiedlichen Bedürfnisse und der jeweilige Entwicklungsstand der Kinder Berücksichtigung finden.

So wurden im Rahmen der Planung den jeweiligen Krippengruppen Ruheräume zugeorndet. Essecken ergänzen den Krippenraum und können außerhalb der Essenszeiten auch als Gruppenraum genutzt werden. Ergänzt wird das Krippen-Raumprogramm mit direkt angrenzenden und den Gruppen zugeordneten Wickelräumen. Selbstverständlich wurden in jedem Geschoss ausreichend Sanitärräume eingeplant und in den sehr geräumigen Flurbereichen werden die Garderoben untergebracht. Das 1. OG beherbergt die Küche und im 2. Stock finden die Kinder in dem ehemalgen Versammlungsraum auf insgesamt 110 m² Platz für Bewegung und zum Turnen.

Die historische Gebäudenummer hat dazu inspiriert, die Kindertagesstätte „Wilde 13“ nach dem von Michael Ende vor 50 Jahren veröffentlichten Kinderbuch „Jim Knopf und die Wilde 13“ zu benennen.

Für den Umbau und die Sanierung des Gebäudes 13 wird die Stadtholding Landau in der Pfalz GmbH 2,3 Millionnen Euro investieren. Unterstützt wird das Bauvorhaben mit Bundes- und Landeszuschüssen in Höhe von insgesamt 692.000 Euro. Die Stadt Landau in der Pfalz wird für die Erstaustattung der Einrichtung zusätzlich 300.000 Euro zur Verfügung stellen.

Jugenddezernent und Bürgermeister Thomas Hirsch freut sich besonders, dass die Kleinsten der Stadt als erste in die denkmalgeschützten Bestandsgebäude am Rande des Landesgartenschau-Geländes einziehen werden.

Die Kita „Wilde 13“ soll künftig von 7 Uhr bis 17 Uhr geöffnet sein. Mit diesem ganzjährigen Betreuungsangebot möchte die SH Jugend & Sozial gGmbH insbesondere den berufstätigen Eltern gerecht werden und einen Beitrag zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie leisten.