27.10.2017

Aus Modellprojekt »Kommune der Zukunft« hervorgegangen: Mörzheimer Arbeitsgruppe startet Projekt »Intissgu - Integriert is(st) gut)«

„Freundschaft geht durch den Magen“: Unter diesem Motto hat die Arbeitsgruppe „Multikulturelle Begegnungen“, die aus der Auftaktveranstaltung des Modellprojekts „Kommune der Zukunft“ im Landauer Stadtdorf Mörzheim hervorgegangen ist, das Projekt „Intissgu – Integriert is(st) gut)“ ins Leben gerufen. Am Samstag, 4. November, findet ab 17 Uhr ein gemeinsames Fest der Begegnung mit landestypischen Speisen und Getränken im Alten Schulhaus statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Da das Alte Schulhaus nicht über eine eigene Küche verfügt, bereiten Mörzheimerinnen und Mörzheimer aus elf verschiedenen Heimatländern landestypische Gerichte zu Hause vor. Diese werden dann als Buffet aufgebaut, mit entsprechenden Erläuterungen und Landesflaggen präsentiert und unentgeltlich angeboten.

Das Projekts „Intissgu – Integriert is(st) gut)“ möchte die Vielfalt und die gelebte Integration in Mörzheim widerspiegeln und es den Menschen aus aktuell 23 verschiedenen Nationen ermöglichen, einander noch besser kennenzulernen. Der Landfrauenverband Pfalz fördert das Projekt, das gemeinschaftlich mit den Landfrauen Mörzheim und dem Kultur- und Förderverein Mörzheim durchgeführt wird.