21.08.2017

Aktionstag »Sicherer Schulweg«: Sechs ABC-Schützinnen und -Schützen für beste Ergebnisse geehrt

Die Sommerferien sind vorüber – das bedeutet Schulbeginn für rund 400 Kinder in den Landauer Grundschulen. Traditionell am Freitag vor dem Schulanfang hat die Stadt Landau gemeinsam mit zahlreichen Partnern die Aktion „Sicherer Schulweg“ organisiert. In diesem Jahr nahmen 57 ABC-Schützinnen und -Schützen mit ihren Eltern an der Veranstaltung rund um das Thema Schulwegsicherheit teil.

Die Schulanfängerinnen und Schulanfänger liefen gemeinsam mit ihren Eltern einen fiktiven Schulweg durch die Innenstadt ab, der verschiedene Herausforderungen wie etwa das Überqueren von Straßen und die Benutzung von Fußgängerüberwegen beinhaltete. Ihr Verhalten wurde dabei von Polizistinnen und Polizisten beobachtet und bewertet. Die erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden jetzt von Bürgermeister und Schuldezernent Dr. Maximilian Ingenthron gemeinsam mit Schulamtsleiter Ralf Müller, Vertretern der Polizei und den Sponsoren im Rahmen einer Feierstunde im Rathaus geehrt.

„Für die Schulanfängerinnen und Schulanfänger hat jetzt ein neuer Lebensabschnitt begonnen“, erklärte der Schuldezernent. „Die Aktion «Sicherer Schulweg» soll die Kinder und deren Eltern für die Gefahren im Straßenverkehr sensibilisieren und stellt damit einen wichtigen Baustein für den Start in ein gelungenes erstes Schuljahr dar. Für die Stadt wie auch die anderen Partnerinnen und Partner ist der Aktionstag eine Herzensangelegenheit; daher freue ich mich sehr, dass diese Veranstaltung in diesem Jahr bereits zum siebten Mal stattfinden konnte“, so der Verkehrsdezernent.

„Gewinner sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Aktionstags «Sicherer Schulweg». Sechs Schülerinnen und Schüler haben sich allerdings ganz besonders gut geschlagen und erhalten heute zusätzlich noch einen Preis für ihre herausragenden Leistungen“, so der Bürgermeister. Ausgesprochen verkehrssicheres Verhalten hat Antonia Koch aus der Grundschule Pestalozzi bewiesen und dafür den ersten Preis, ein Kinderfahrrad und einen Helm, gestiftet von der Sparkasse Südliche Weinstraße und dem ADAC erhalten. Den zweiten Platz belegte Leopold Freiherr von Blittersdorf von der Grundschule Thomas-Nast und gewann damit ein Longboard samt Helm, gestiftet von der AOK und dem ADAC. Den dritten Preis, ein Ravensburger Spiel, bekam Alina Myrielle Schäfer von der Grundschule Thomas-Nast. Die viert-, fünft- und sechstplatzierten Jonathan Mohler von der Grundschule Pestalozzi, Bastian Mohr von der Grundschule Wollmesheimer Höhe und Lean Rieck von der Grundschule Pestalozzi erhielten für ihre Leistungen von der Stadt und dem Zoo gestiftete Sachpreise und Gutscheine.

Der Schuldezernent sprach den Organisatorinnen und Organisatoren des städtischen Schulamts sowie den zahlreichen Unterstützerinnen und Unterstützern der Veranstaltung seinen Dank aus. Die Aktion „Sicherer Schulweg“ wird von der Polizei, der Verkehrswacht und der Jugendverkehrsschule Landau begleitet; weitere Unterstützerinnen und Unterstützer sind die Sparkasse Südliche Weinstraße, die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, der ADAC Pfalz, der TÜV Rheinpfalz, der Förderverein zur Unterstützung kommunaler Prävention in der Stadt Landau, der Zoo Landau, die Dieter Kissel Stiftung und die Bäckerei Görtz GmbH. „Sie alle tragen dazu bei, dass das Ziel der Veranstaltung – Kinder auf mögliche Gefahren im Straßenverkehrs aufmerksam zu machen – erreicht wird“, erklärt Dr. Ingenthron und appelliert an die Eltern, das Angebot wahrzunehmen, denn „jeder Schulwegunfall ist ein Unfall zuviel. Dafür braucht es im Straßenverkehr gut geübte und sich sicher bewegende Schülerinnen und Schüler, ebenso wie alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer ganz selbstverständlich möglichst umsichtig und angemessen fahren sollten“ so der Bürgermeister mit Blick auf das richtige Verhalten im Straßenverkehr.