21.08.2017

33. Landauer Büchereitage: Diana Ecker liest aus »Der Freiheit kurzer Sommer«

Nach der Sommerpause starten die 33. Landauer Büchereitage in ihr zweites Halbjahr. Den Auftakt macht Autorin Diana Ecker, die am Donnerstag, 24. August, ab 20 Uhr aus „Der Freiheit kurzer Sommer“ liest.

Der Untertitel „Auf Mathilde Franziska Annekes Spuren durch die pfälzisch-badische Revolution von 1849“ verrät es: In ihrem Buch erzählt die Autorin die Geschehnisse der pfälzisch-badischen Revolution aus Sicht der Kölner Journalistin und Intellektuellen Mathilde Franziska Anneke. Für sie wie auch die anderen Revolutionäre endete „Der Freiheit kurzer Sommer“ bereits nach sechs Wochen mit der Niederlage der Revolutionäre gegen die Truppen des Deutschen Bundes. Gemeinsam mit ihrem Mann flüchtete Anneke in letzter Minute über den Rhein ins Elsass und von dort in die USA.

Bei gutem Wetter findet die Veranstaltung, die die Stadtbibliothek in Zusammenarbeit mit der städtischen Gleichstellungsstelle realisiert, auf dem Vorplatz der Bibliothek auf dem Heinrich-Heine-Platz statt. Den musikalischen Part des Abends übernimmt die Band „Saxonstreet“. Der Eintritt ist frei.