13.12.2017

»Gemeinsam eine Stadt«: Landauer OB Hirsch stellt neues Online-Familien-Portal vor

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf stärken: Das ist zentrales Ziel des neuen Familien-Portals der Stadt Landau, das ab sofort online ist. Unter www.familie-landau.de finden alle Landauerinnen und Landauer auf einen Blick umfangreiche Informationen zu Unterstützungs-, Beratungs-, und Freizeitangeboten. Oberbürgermeister Thomas Hirsch hat das Projekt jetzt gemeinsam mit der Leiterin der Abteilung Soziale Dienste des städtischen Jugendamts, Rita Weindel-Jöckle, und Vertreterinnen mehrerer beteiligter Organisationen vorgestellt.

„Vor drei Jahren wurde Landau als erste Stadt in Rheinland-Pfalz als «Familiengerechte Kommune» ausgezeichnet“, betont OB Hirsch. „Das neue Online-Portal ist ein tolles Projekt, das das generationenübergreifende, interkulturelle und inklusive Zusammenleben in unserer Stadt weiter fördert und dazu beiträgt, Landau noch familienfreundlicher zu machen.“ Vom Baby bis zum Hochbetagten sowie über Generationen und Nationalitäten hinweg: Das Familien-Portal biete einen Gesamtüberblick über die Angebote für verschiedene Lebenslagen in Landau. Sein ausdrücklicher Dank gelte allen beteiligten Organisationen, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Jugendamts um Projektleiterin Rita Weindel-Jöckle sowie der Firma Createc-Solution für die Unterstützung bei der Erstellung des Portals.

„Auch für die verschiedenen sozialen Akteure in unserer Stadt ist das Online-Portal eine herausragende Möglichkeit, sich zu vernetzen“, ergänzt Projektleiterin Weindel-Jöckle. Mehr als 155 Angebote von 35 Organisationen seien bereits auf dem neuen Familien-Portal eingestellt; insgesamt hätten rund 80 Anbieter zugesagt, sich an dem Projekt zu beteiligen.

Interessierte Organisationen, die ihre Angebote auf www.familie-landau.de einstellen möchten, können sich an die Leiterin der Abteilung Soziale Dienste des städtischen Jugendamts, Rita Weindel-Jöckle, unter 0 63 41/13 51 01 bzw. rita.weindel-joeckle@landau.de, wenden.