25.08.2017

»Franziskus - Kämpfer im Vatikan«: Vatikan-Kenner Andreas Englisch kommt für Vortrag nach Landau - Erlös geht an geplantes stationäres Hospiz

Auf Initiative von Oberbürgermeister Thomas Hirsch hält der bekannte Vatikan-Journalist und Bestseller-Autor Andreas Englisch am Dienstag, 10. Oktober, ab 20 Uhr einen Vortrag in der Landauer Marienkirche. Der Vorverkauf hat jetzt begonnen. Der Erlös der Veranstaltung kommt dem Förderverein „Ein Hospiz für LD-SÜW“ zugute.

In seinem Vortrag „Franziskus – Kämpfer im Vatikan“ gewährt Andreas Englisch seinem Publikum einen Blick hinter die Kulissen des katholischen Machtzentrums. Der langjährige Vatikan-Korrespondent analysiert auf Basis persönlicher Gespräche und Kontakte sowie genauer Kenntnis des Lebenswegs, der Ziele und der Persönlichkeit des Papstes die aktuelle Lage im Vatikan. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Papst Franziskus‘ Kampf gegen den Teil der Kurie, dem er Hochmut, Verschwendung und Niedertracht vorwirft. Englisch zeigt auf, wie sich bei den Papstwahlen im Jahr 2013 die Machtverhältnisse zugunsten Jorge Mario Bergoglios verschoben und wie groß heute der Einfluss von Gegnern und Befürwortern des Franziskus-Kurses einzuschätzen ist.

Andreas Englisch gilt als bekanntester deutscher Vatikan-Korrspondent. Zunächst Redakteur für die Bergedorfer Zeitung und das Hamburger Abendblatt, wechselte er 1987 in das Büro des Springer-Auslandsdiensts in Rom und wurde 1992 dessen Leiter. Neben seiner Arbeit als Italien- und Vatikan-Korrespondent schreibt er Romane und Sachbücher wie bespielsweise die Bestseller „Johannes Paul II. Das Geheimnis des Karol Wojtyla“ und „Franziskus – Zeichen der Hoffnung“. Auch in TV-Talkshows wie „Markus Lanz“ ist Englisch gern gesehener Gast.

Oberbürgermeister Hirsch ist froh, dass es gelungen ist, den Vatikan-Kenner nach Landau zu holen. „Andreas Englisch gewährt den Zuhörerinnen und Zuhörern einen einzigartigen und spannenden Blick hinter die Kulissen des Vatikans. Als Vorsitzender des Hospiz-Fördervereins freue ich mich besonders, dass der Reinerlös der Veranstaltung dieser wichtigen Einrichtung für unsere Region zugute kommt.“

Karten für die Veranstaltung mit Andreas Englisch kosten 13 Euro im Vorverkauf. Sie sind erhältlich im Büro für Tourismus im Rathaus, Markstraße 50, Telefon 0 63 41/13 83 01 und im Pfarrbüro St. Maria, Marienring 4, 0 63 41/96 89 80.